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Geschäftsbedingungen

26 min.

1. Kontaktinformationen

1.1.  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, der zwischen dem Verkäufer, der  MLongauer, s.r.o., mit Sitz in Farská 12, 949 01 Nitra, Slowakei, ID-Nummer: 36 565 679, geschlossen wird ODER OS Nitra, Abschnitt: Sro, Einlage Nr. 15385/N  (im Folgenden „Verkäufer“ genannt) und dem Käufer, dessen Gegenstand der Kauf und Verkauf von Waren auf der E-Commerce-Website des Verkäufers ist.

Kontaktdaten des Verkäufers:

Firmenname:  MLongauer, s.r.o.
Sitz:  Farská 12, 949 01 Nitra, Slowakei
Firmenidentitätsnummer:  36 565 679 Umsatzsteuer
-Identifikationsnummer:  2021901354
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:  SK2021901354
Registrierung:  in OR OS Nitra, Abteilung: Sro, Einlage Nr. 15385/N
Unternehmen:  Fatranská 1, 949 01 Nitra
Postanschrift:  MLongauer, sro, Farská 12, 949 01 Nitra, Slowakei
Telefon:  +421 940 404 831
E-Mail:  info@babyseurope.eu
Für bargeldlose Zahlungen:  ČSOB als
SWIFT:  CEKOSKBX
IBAN:  SK17 7500 0000 0040 1449 8194

Aufsichtsbehörde:

Slowakische Handelsinspektion
SOI-Inspektion für die Region Nitra, Slowakei
P.O. Box 49A, Staničná 9, 950 50 Nitra, Slowakei
Abteilung für Aufsicht


1.2.  Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass der Käufer mit dem Absenden einer Bestellung an den Verkäufer bestätigt, dass er mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren Geschäftsbedingungen für alle Kaufverträge einverstanden ist, die auf einer vom Verkäufer betriebenen E-Commerce-Website abgeschlossen werden auf deren Grundlage der Verkäufer die auf der betreffenden Website präsentierten Waren an den Käufer liefert (im Folgenden „Kaufvertrag“ genannt) und für alle Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die insbesondere beim Abschluss eines Kaufvertrags entstehen Ware reklamieren.

1.3.  Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrages. Für den Fall, dass Verkäufer und Käufer einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen, in dem sie von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen vereinbaren, gehen die Bestimmungen des Kaufvertrags den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

1.4.  Bei der Warenliste auf einer vom Verkäufer betriebenen E-Commerce-Website handelt es sich um einen Katalog der normalerweise gelieferten Waren, und der Verkäufer übernimmt keine Garantie für die sofortige Verfügbarkeit aller aufgeführten Waren. Die Verfügbarkeit der Ware wird dem Käufer anhand seiner Anfrage bestätigt.

1.5.  Der Verkäufer ist innerhalb von 24 Stunden nach Absendung der Mitteilung über die Annahme der Bestellung an den Käufer an sein auf den Internetseiten des Verkäufers präsentiertes Warenangebot einschließlich des Preises an den Käufer gebunden.

2. Art und Weise des Abschlusses des Kaufvertrages

2.1.  Der Kaufvertrag kommt dadurch zustande, dass der Verkäufer den Vorschlag des Käufers zum Abschluss des Kaufvertrages in Form einer an den Verkäufer gerichteten E-Mail-Nachricht des Käufers und/oder in Form eines ausgefüllten und versandten Formulars verbindlich annimmt durch den Käufer auf der Website des Verkäufers und/oder in Form einer telefonischen Bestellung des Käufers an den Verkäufer (im Folgenden „Bestellung“).

2.2.  Eine verbindliche Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer ist eine telefonische oder E-Mail-Bestätigung des Verkäufers an den Käufer über die Annahme der Bestellung nach vorheriger Annahme der Bestellung durch den Käufer und nach Überprüfung der Verfügbarkeit und des Liefertermins der Bestellung vom Käufer gewünschte Ware, gekennzeichnet als „Auftragsbestätigung“. Die automatisch erfolgende Benachrichtigung über die Annahme der Bestellung im elektronischen System des Verkäufers stellt keine verbindliche Annahme der Bestellung dar.

2.3.  Die verbindliche Annahme der Bestellung beinhaltet Angaben zur Bezeichnung und Spezifikation der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrages ist, weitere Angaben zum Preis der Ware und/oder sonstiger Leistungen, Angaben zur Lieferzeit der Waren, der Name und Informationen über den Ort, an den die Waren geliefert werden sollen, sowie Informationen über Preis, Bedingungen, Art und Datum des Transports der Waren zum für den Käufer vereinbarten Lieferort der Waren, Angaben zum Verkäufer ( Firmenname, Sitz, ID-Nummer, Handelsregisternummer etc.) oder sonstige Angaben.

2.4.  Der Käufer kann dem Verkäufer innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung der Bestellung per E-Mail oder Telefon mitteilen, dass er die Bestellung storniert. Der Käufer ist verpflichtet, in der Widerrufserklärung den Namen, die E-Mail-Adresse und die Beschreibung der bestellten Ware anzugeben. Im Falle einer Stornierung der Bestellung berechnet der Verkäufer dem Käufer keine Gebühren im Zusammenhang mit der Stornierung der Bestellung. Für den Fall, dass der Käufer dem Verkäufer den Kaufpreis oder einen Teil davon in der Zeit vor der Stornierung der Bestellung gezahlt hat, wird der Verkäufer den bereits gezahlten Kaufpreis oder einen Teil davon innerhalb von 30 Tagen nach der Stornierung der Bestellung zurückerstatten Bestellung per Überweisung auf das Bankkonto des Käufers, es sei denn, die Vertragsparteien vereinbaren eine andere Art der Rückzahlung des Kaufpreises.

3. Rechte und Pflichten des Verkäufers

3.1. Der Verkäufer ist verpflichtet:

  • auf der Grundlage der vom Verkäufer bestätigten Bestellung die Ware in der vereinbarten Menge, Qualität und zum vereinbarten Termin an den Käufer zu liefern und sie so zu verpacken oder für den Transport vorzubereiten, wie es für ihre Erhaltung und ihren Schutz erforderlich ist
  • sicherzustellen, dass die gelieferte Ware den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik entspricht
  • Übergeben Sie dem Käufer zusammen mit der Ware spätestens in schriftlicher oder elektronischer Form alle für die Übernahme und Nutzung der Ware erforderlichen Dokumente sowie andere durch geltende Rechtsvorschriften vorgeschriebene Dokumente (Anweisungen in slowakischer Sprache, Garantiekarte, Lieferschein, Steuer). dokumentieren

3.2.  Der Verkäufer hat Anspruch auf ordnungsgemäße und rechtzeitige Zahlung des Kaufpreises vom Käufer für die gelieferte Ware.

4. Rechte und Pflichten des Käufers

4.1. Der Käufer ist verpflichtet:

  • gekaufte oder bestellte Ware übernehmen
  • dem Verkäufer innerhalb der vereinbarten Fälligkeit den vereinbarten Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware zu zahlen
  • den guten Firmennamen des Verkäufers nicht schädigen
  • Bestätigen Sie den Erhalt der Ware im Lieferschein mit Ihrer Unterschrift oder der Unterschrift einer von ihm bevollmächtigten Person

4.2.  Der Käufer hat das Recht, die Ware in der von den Vertragsparteien in der verbindlichen Annahme der Bestellung vereinbarten Menge, Qualität, Termin und Ort zu liefern.

5. Lieferbedingungen

5.1.  Der Verkauf der Waren erfolgt gemäß den angezeigten Mustern, Katalogen, Typenblättern und Musterbüchern des Verkäufers, die auf der Website des Elektronikgeschäfts des Verkäufers zu finden sind. Die gelieferte Ware hat eine Mindesthaltbarkeit von mehr als 2 Monaten vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Im Falle einer kürzeren Haltbarkeit nimmt der Verkäufer vor der Lieferung telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Käufer auf und liefert die Ware erst nach Zustimmung des Käufers.

5.2.  Der Verkäufer ist verpflichtet, die Bestellung des Käufers innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung der Ware durch den Lieferanten oder Hersteller der Ware an den Verkäufer zu erfüllen und die Ware an den Käufer zu liefern.

5.3.  Der Käufer ist verpflichtet, die Ware an dem in der Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer angegebenen Ort zu übernehmen. Im Falle einer Verzögerung der Lieferung der Ware durch den Verkäufer ist der Verkäufer berechtigt, die Frist für die Lieferung der Ware einseitig, auch wiederholt, zu verlängern, wofür der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung ausstellt. Für den Fall, dass der Käufer die Ware nicht innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf der im Kaufvertrag, der verbindlichen Annahme der Bestellung oder einer einseitig vom Verkäufer verlängerten Frist abnimmt, ist der Verkäufer berechtigt, dem Käufer eine Lagergebühr in Rechnung zu stellen Für jeden Tag der Lagerung der Ware berechnen wir eine Gebühr von 1,00 €. Nach Ablauf von 14 Tagen seit dem Tag, an dem der Käufer zur Übernahme der Ware verpflichtet war, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an einen Dritten zu verkaufen. Nach dem Verkauf der vereinbarten Ware an einen Dritten wird die vom Käufer geleistete Anzahlung für die vereinbarte Ware in voller Höhe auf die Vertragsstrafe angerechnet, zu deren Zahlung der Käufer an den Verkäufer verpflichtet ist.

5.4.  Der Verkäufer ist berechtigt, den Käufer vor Ablauf der im Kaufvertrag vereinbarten Frist zur Übernahme der Ware aufzufordern.

5.5.  Die in den auf der Website des elektronischen Shops des Verkäufers befindlichen Kataloge, Prospekte und sonstigen Unterlagen des Verkäufers enthaltenen Gewichts-, Maß- und sonstigen Angaben zu den Waren sind unverbindliche Angaben.

5.6.  Lieferort der Ware ist der in der Auftragsannahme des Verkäufers angegebene Ort, sofern die Vertragsparteien im Kaufvertrag nichts anderes vereinbaren.

5.7.  Für den Fall, dass der Verkäufer dem Käufer die Ware an dem vom Käufer im Kaufvertrag angegebenen Ort liefert, ist der Käufer verpflichtet, die Ware persönlich zu übernehmen oder dafür zu sorgen, dass die Ware von einer von ihm beauftragten Person übernommen wird im Falle seiner Abwesenheit die im Kaufvertrag genannte Ware zu übernehmen und das Liefer- und Übergabeprotokoll der Ware zu unterzeichnen. Der zur Übernahme der im Kaufvertrag bezeichneten Ware berechtigte Dritte ist verpflichtet, dem Verkäufer das Original oder eine Kopie des Kaufvertrages sowie den Zahlungsbeleg für die Ware und eine schriftliche Vollmacht vorzulegen. Sollte aufgrund der Abwesenheit des Käufers an dem im Kaufvertrag genannten Ort eine erneute Lieferung der Ware erforderlich sein, trägt der Käufer alle dadurch entstehenden Kosten, insbesondere die erneute Lieferung der Ware an den Bestimmungsort im Kaufvertrag und Lagerung in der in Punkt 2 dieses Artikels dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Menge. Die Ware gilt zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware an die in der verbindlichen Annahme der Bestellung angegebene Adresse als geliefert bzw. zum Zeitpunkt der physischen Annahme der Ware durch den Käufer als übernommen. durch seinen Bevollmächtigten oder durch Verweigerung der Annahme der Ware, was der Frachtführer im Protokoll über die Lieferung und Übergabe der Ware angibt.

5.8.  Der Käufer ist verpflichtet, die Sendung, d.h. die Ware sowie deren Verpackung unverzüglich nach Lieferung zu überprüfen. Stellt der Käufer fest, dass die Ware oder die Verpackung der Ware mechanisch beschädigt ist, ist er verpflichtet, dies dem Spediteur mitzuteilen und in seinem Beisein den Zustand der Ware zu prüfen. Im Falle einer Beschädigung der Ware ist der Käufer verpflichtet, ein Protokoll über Ausmaß und Art der Beschädigung der Ware anzufertigen, dessen Richtigkeit vom Spediteur bestätigt wird. Auf der Grundlage des so erstellten und dem Verkäufer zugestellten Protokolls kann der Verkäufer anschließend die Beseitigung des Mangels der Ware, einen Rabatt auf die Ware oder, im Falle irreparabler Mängel der Ware, dem Käufer eine neue Lieferung gewähren Waren.

5.9.  Der Käufer ist berechtigt, wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der in Ziffer 5.2 genannten Frist liefert. Geschäftsbedingungen berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den bereits bezahlten Teil des Kaufpreises innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag durch bargeldlose Überweisung auf das vom Käufer angegebene Konto des Käufers zurückzuzahlen .

6. Kaufpreis

6.1.  Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den im Kaufvertrag und/oder gemäß der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses gültigen Preisliste des Verkäufers vereinbarten Kaufpreis für die Ware zu zahlen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware (im Folgenden: als „Kaufpreis“ bezeichnet) in Form von Barzahlung in der angegebenen Niederlassung des Verkäufers, per Nachnahme am Lieferort der Ware, per Nachnahme durch ein Unternehmen, das Postdienstleistungen erbringt, per Zahlung per einem Unternehmen, das Verbraucherkredite anbietet, oder durch bargeldlose Überweisung auf das in der verbindlichen Annahme der Bestellung angegebene Konto des Verkäufers.

6.2.  Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Kaufpreis im Falle einer Gesetzesänderung, einer Preisänderung seitens der Hersteller oder Lieferanten von Waren zu ändern.

6.3.  Zahlt der Käufer den Kaufpreis an den Verkäufer per bargeldloser Überweisung, gilt als Zahlungstag der Tag, an dem der gesamte Kaufpreis dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde.

6.4.  Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis für die vereinbarte Ware innerhalb der im Kaufvertrag festgelegten Frist, spätestens jedoch bei Übernahme der Ware, zu zahlen.

6.5.  Für den Fall, dass der Käufer dem Verkäufer den im Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreis für die Ware zahlt, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückerstattung des Kaufpreises nur gemäß den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik zu verlangen Republik.

6.6.  Für den Fall, dass der Käufer vor Zahlung des gesamten Kaufpreises vom Kaufvertrag zurücktritt, haben die Vertragsparteien vereinbart, dass die geleistete Anzahlung für den Kaufpreis in voller Höhe auf die Vertragsstrafe angerechnet wird, zu der der Käufer verpflichtet ist Zahlung an den Verkäufer, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist.

6.7.  Für den Fall, dass der Käufer dem Verkäufer bei Übernahme der Ware nicht den gesamten Kaufpreis zahlt, haben die Vertragsparteien vereinbart, dass der Verkäufer zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt ist und die geleistete Anzahlung auf den Kaufpreis angerechnet wird der volle Betrag der Vertragsstrafe, zu deren Zahlung der Käufer an den Verkäufer verpflichtet ist, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist.

6.8.  Die mit der Montage und Lieferung verbundenen Kosten sind nicht im Kaufpreis der Ware enthalten und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer diese Leistungen zu erbringen.

7. Eigentumserwerb und Übergang der Schadensgefahr an der Ware

7.1.  Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an der Ware erst mit der vollständigen Bezahlung des gesamten Kaufpreises für die Ware.

7.2.  Das Risiko einer Beschädigung der Ware geht auf den Käufer über, wenn er die Ware vom Verkäufer übernimmt, oder, wenn er dies nicht rechtzeitig tut, zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer ihm die Handhabung der Ware gestattet und der Käufer dies tut die Ware nicht übernehmen.

8. Reklamationsverfahren (Mängelhaftung, Gewährleistung, Reklamationen)

8.1.  Der Verkäufer ist für Mängel der Ware verantwortlich und der Käufer ist verpflichtet, unverzüglich eine Reklamation beim Verkäufer gemäß dem geltenden Reklamationsverfahren einzureichen.

8.2.  Für die Bearbeitung von Beschwerden gilt das jeweils gültige Beschwerdeverfahren. Mit dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer bestätigt der Käufer, dass er ordnungsgemäß über die Bedingungen und Modalitäten der Reklamation der Ware informiert wurde, einschließlich Informationen darüber, wo die Reklamation geltend gemacht werden kann, sowie über die Durchführung von Garantiereparaturen gemäß Abschnitt § 18 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 250/2007 Z . aus. zum Verbraucherschutz und zur Änderung des Gesetzes des Slowakischen Nationalrates Nr. 372/1990 Slg. über Straftaten in der jeweils gültigen Fassung (im Folgenden „das Gesetz“ genannt).

8.3.  Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Käufer vom Verkäufer in Form eines elektronischen Geschäfts auf der Website des Verkäufers gekauft hat.

8.4.  Das Reklamationsverfahren in diesem Formular gilt für alle Geschäftsfälle, soweit nicht vertraglich andere Gewährleistungsbedingungen vereinbart sind.

8.5.  Der Käufer hat das Recht, eine Garantie vom Verkäufer nur für Waren in Anspruch zu nehmen, die vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursachte Mängel aufweisen, von der Garantie abgedeckt sind und vom Verkäufer gekauft wurden.

8.6.  Der Käufer ist verpflichtet, die Ware nach Erhalt der Ware zu prüfen. Unterlässt er dies, kann er wegen der bei dieser Untersuchung festgestellten Mängel nur dann Ansprüche geltend machen, wenn er nachweist, dass die Ware diese Mängel bereits bei Erhalt der Ware aufwies.

8.7.  Während der Gewährleistungsfrist hat der Kunde das Recht auf kostenlose Beseitigung des Mangels, nachdem er die Ware einschließlich Zubehör, Dokumentation und Anleitung dem autorisierten Vertreter des Verkäufers zusammen mit der Originalverpackung der Ware, der Garantiekarte usw. vorgelegt hat Zahlungsnachweis.

8.8.  Weist die Ware Mängel auf, hat der Kunde das Recht, die Mängelrüge bei der Niederlassung des Verkäufers gemäß Abschnitt 3.1 einzureichen § 18 Abs. 2 des Gesetzes, indem er die Ware auf eigene Kosten an den Standort des Verkäufers liefert, ein Reklamationsformular ausfüllt und es dem Verkäufer zustellt. Die Form des Formulars wird vom Verkäufer bestimmt und sein Modell wird auf der Website des Verkäufers veröffentlicht. Der Käufer ist verpflichtet, im Formular Art und Umfang der Mängel der Ware genau anzugeben. Der Kunde hat das Recht, eine Reklamation bei einer vom Hersteller der Ware zur Durchführung von Garantiereparaturen autorisierten Person (im Folgenden „beauftragte Person“) einzureichen. Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zustellung eines ausgefüllten Reklamationsformulars vom Käufer an den Verkäufer,
  • Lieferung der reklamierten Ware vom Käufer an den Verkäufer,
  • Zustellung von Zugangscodes, Passwörtern etc. der Ware vom Käufer zum Verkäufer.

 

Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv nicht an den Verkäufer geliefert werden können und fest verankert sind, beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zustellung eines ausgefüllten Reklamationsformulars vom Käufer an den Verkäufer,
  • Inspektion der reklamierten Ware durch einen vom Verkäufer benannten Dritten, der dem Käufer eine schriftliche Bestätigung der Inspektion ausstellt,
  • Zustellung von Zugangscodes, Passwörtern etc. der Ware vom Käufer zum Verkäufer.

 

Als Beginn des Beschwerdeverfahrens gilt auch der Tag der Geltendmachung der Beschwerde. Die reklamierte Ware muss an den Hauptsitz des Verkäufers geliefert werden, sofern der Verkäufer oder die angegebene Person nichts anderes bestimmt (z. B. die Ware direkt an die angegebene Person liefern).

8.9.  Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in jeder Einrichtung entgegenzunehmen, in der die Reklamation entgegengenommen werden kann, d. h. in seinem Hauptsitz oder bei einer gemäß Abschnitt benannten Person § 18 Abs. 2 des Gesetzes.

8.10.  Der Verkäufer ist verpflichtet, an dem gemäß Punkt 8.9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Entgegennahme von Reklamationen bezeichneten Ort für die Anwesenheit einer Person zu sorgen, die zur Bearbeitung von Reklamationen gemäß Abschnitt berechtigt ist § 18 Abs. 3 des Gesetzes.

8.11.  Der Käufer ist verpflichtet, Mängel der Ware unverzüglich beim Verkäufer zu reklamieren, andernfalls verliert der Käufer sein Recht gegenüber dem Verkäufer auf kostenlose Beseitigung des Mangels.

8.12.  Der Verkäufer oder eine von ihm benannte Person stellt dem Käufer eine Bestätigung über die Geltendmachung der Warenreklamation in einer vom Verkäufer gewählten geeigneten Form aus, z.B. in Form einer E-Mail oder schriftlich, in der er verpflichtet ist, die Mängel der Ware gemäß Abschnitt genau anzugeben § 18 Abs. 5 des Gesetzes und belehren den Verbraucher über seine Rechte, die sich aus § 5 ergeben. § 622 und Abs. § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Erfolgt die Reklamation per Fernkommunikationsmittel, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Reklamationsbestätigung unverzüglich zuzustellen; Ist eine sofortige Zustellung der Bestätigung nicht möglich, muss diese unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit einem Dokument über die Erledigung der Reklamation zugestellt werden; Einer Bestätigung der Geltendmachung der Reklamation bedarf es nicht, wenn der Käufer die Möglichkeit hat, die Geltendmachung der Reklamation auf andere Weise nachzuweisen.

8.13.  Auf der Grundlage der Entscheidung des Käufers, welche seiner Rechte gemäß Abschnitt § 622 und Abs. Gemäß § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist der Verkäufer oder eine von ihm benannte Person verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation gemäß Abschnitt festzulegen § 2 Buchstabe m) des Gesetzes unverzüglich, in komplexeren Fällen innerhalb von 3 Tagen ab Beginn des Reklamationsverfahrens, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde Beginn des Beschwerdeverfahrens. Nach Festlegung der Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation wird der Verkäufer oder die von ihm benannte Person die Reklamation unverzüglich bearbeiten, in begründeten Fällen kann die Reklamation auch später bearbeitet werden. Die Bearbeitung des Anspruchs darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Tag der Geltendmachung des Anspruchs dauern. Nach Ablauf der Frist zur Bearbeitung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware gegen eine neue Ware umzutauschen.

Wenn der Käufer innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags eine Reklamation über die Ware eingereicht hat, kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage eines Sachverständigengutachtens oder einer Stellungnahme eines autorisierten, benannten oder akkreditierten Sachverständigen ablehnen Person oder die Meinung einer benannten Person (im Folgenden „gutachterliche Begutachtung der Ware“ genannt). Unabhängig vom Ergebnis der Sachverständigenbegutachtung kann der Verkäufer vom Käufer nicht die Zahlung der Kosten der Sachverständigenbegutachtung der Ware oder anderer mit der Sachverständigenbegutachtung der Ware verbundener Kosten verlangen.

Wenn der Käufer innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss des Kaufvertrags eine Reklamation über das Produkt eingereicht hat und der Verkäufer diese abgelehnt hat, ist die Person, die die Reklamation bearbeitet hat, verpflichtet, im Reklamationsdokument anzugeben, an wen der Käufer die Ware zur Begutachtung senden kann Bewertung. Wenn der Käufer die Ware zur Begutachtung an die im Reklamationsdokument angegebene Person sendet, trägt der Verkäufer die Kosten der Begutachtung der Ware sowie alle anderen damit verbundenen Kosten, unabhängig vom Ergebnis des Sachverständigen Bewertung. Weist der Käufer durch eine fachmännische Beurteilung nach, dass der Verkäufer für den behaupteten Mangel der Ware verantwortlich ist, kann er die Reklamation erneut geltend machen; die Gewährleistungsfrist erlischt nicht während der fachmännischen Begutachtung der Ware. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Reklamation alle Kosten zu erstatten, die für die Begutachtung der Ware entstanden sind, sowie alle damit verbundenen Kosten, die absichtlich entstanden sind. Eine erneute Geltendmachung kann nicht abgelehnt werden.

8.14.  Der Käufer hat keinen Anspruch auf Gewährleistung für Mängel, über die er vom Verkäufer bei Vertragsschluss informiert wurde oder die er unter Berücksichtigung der Umstände des Kaufvertragsabschlusses kennen musste.

8.15.  Der Verkäufer behält sich das Recht vor, mangelhafte Ware durch andere gleichartige Ware mit vergleichbaren technischen Parametern zu ersetzen.

8.16.  Das Recht des Käufers, die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen, erlischt:

  • durch Nichtvorlage von Zahlungsbeleg, Lieferschein oder Garantieschein, Zubehör oder Produktdokumentation,
  • indem er bei der Übernahme der Ware offensichtliche Mängel nicht anzeigt,
  • nach Ablauf der Gewährleistungsfrist für die Ware,
  • mechanische Beschädigung der Ware durch den Käufer,
  • Verwendung der Waren unter Bedingungen, die aufgrund ihrer Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einwirkungen nicht der natürlichen Umgebung entsprechen,
  • durch unsachgemäße Handhabung, Service oder Vernachlässigung der Pflege der Waren,
  • Schäden an der Ware aufgrund übermäßiger Belastung oder Verwendung entgegen den in der Dokumentation, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften in der Slowakischen Republik festgelegten Bedingungen,
  • Schäden an der Ware aufgrund unvermeidbarer und/oder unvorhersehbarer Ereignisse,
  • Schäden an der Ware durch zufällige Beschädigung und zufällige Verschlechterung,
  • durch unfachmännisches Eingreifen, Transportschäden, Schäden durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder andere höhere Gewalt,
  • durch Eingriffe in die Waren einer unbefugten Person.

8.17.  Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Arten abzuschließen:

  • durch Übergabe reparierter Ware,
  • durch Warenaustausch,
  • durch Rückerstattung des Kaufpreises der Ware,
  • durch Zahlung eines angemessenen Nachlasses auf den Warenpreis,
  • durch schriftliche Aufforderung an den Verkäufer, die vereinbarte Leistung zu übernehmen,
  • bei berechtigter Verweigerung der Gewährleistungsansprüche der Ware.

8.18.  Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation ein schriftliches Dokument über die Bearbeitung der Reklamation per Post, Kurier oder Lieferdienstleister oder per E-Mail auszustellen.

8.19.  Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrages, soweit nicht im Einzelfall eine andere Gewährleistungsfrist vereinbart ist, und beginnt mit dem Datum des Erhalts der Ware und der Bestätigung der erforderlichen Unterlagen zur Ware durch einen Bevollmächtigten Person.

8.20.  Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit, in der der Käufer die Ware aufgrund der Gewährleistungsreparatur der Ware nicht nutzen konnte.

8.21.  Im Falle des Umtauschs der Ware gegen eine neue erhält der Käufer ein Dokument, auf dem die umgetauschte Ware vermerkt ist, und alle anderen Ansprüche werden auf der Grundlage des Originallieferscheins und dieses Reklamationsdokuments geltend gemacht. Im Falle des Umtauschs der Ware gegen eine neue beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Ware erneut zu laufen, jedoch nur für die neue Ware.

8.22.  Alle gültigen Garantiereparaturen sind kostenlos.

8.23. Soweit es sich um einen behebbaren Mangel handelt, erfolgt die Bearbeitung der Reklamation abhängig von der Entscheidung des Käufers gemäß Punkt 8.13. dieser Beschwerde- und Geschäftsbedingungen auf folgende Weise:

  • der Verkäufer sorgt für die Beseitigung des Mangels, oder
  • Der Verkäufer wird die mangelhafte Ware ersetzen.

8.24. Handelt es sich um einen Mangel, der nicht beseitigt werden kann, oder um einen Mangel, der mehrfach beseitigt werden kann, oder um eine größere Anzahl verschiedener behebbarer Mängel, die eine ordnungsgemäße Verwendung der Ware als mangelfrei verhindern, wird der Verkäufer nach der Entscheidung des Käufers Punkt 8.13. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen kann eine Reklamation wie folgt erfolgen:

  • durch den Austausch von Waren gegen andere funktionsfähige Waren mit gleichen oder besseren technischen Parametern, oder
  • Sollte es dem Verkäufer nicht möglich sein, die Ware gegen eine andere umzutauschen, wickelt er die Reklamation ab, indem er eine Gutschrift für die mangelhafte Ware ausstellt.

8.25.  Die Reklamationsbearbeitung betrifft nur die im Reklamationsantragsformular aufgeführten Mängel.

8.26.  Als wiederholt behebbarer Mangel gilt im Sinne der Reklamation das mehr als zweimalige Auftreten eines behebbaren Mangels.

8.27.  Als größere Zahl unterschiedlicher behebbarer Mängel gilt im Sinne der Reklamation das gleichzeitige Auftreten von mehr als drei verschiedenen behebbaren Mängeln.

8.28.  Für die Zwecke der Reklamation gilt als Zeitraum, in dem der Käufer die Ware nicht ordnungsgemäß nutzen kann, der Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund von Mängeln der Ware nach Abschluss des Kaufvertrags für insgesamt mehr als 180 Tage nicht nutzen kann .

8.29.  Das Recht des Käufers, einen Mangel an der Ware geltend zu machen, entsteht, nachdem er sein Recht ausgeübt und den Verkäufer gemäß Punkt 8.8 aufgefordert hat, den Mangel an der Ware zu beseitigen. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen und unabhängig vom Ausgang der Reklamation ist er nicht mehr berechtigt, wiederholt eine Reklamation wegen desselben einzelnen Mangels (nicht wegen eines Mangels gleicher Art) zu beantragen.

8.30 Uhr.  Für den Fall, dass der Verkäufer das Reklamationsverfahren als berechtigte Ablehnung der Reklamation beendet, der Produktmangel jedoch objektiv vorliegt und nicht behoben wurde, kann der Käufer sein Recht auf Beseitigung des Produktmangels gerichtlich geltend machen.

9. Persönliche Daten und deren Schutz

9.1.  Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass der Käufer, sofern er eine natürliche Person ist, verpflichtet ist, dem Verkäufer seinen Vor- und Nachnamen, die Anschrift seines ständigen Wohnsitzes einschließlich Postleitzahl, Sozialversicherungsnummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse mitzuteilen.

9.2.  Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass der Käufer, sofern er eine juristische Person ist, verpflichtet ist, dem Verkäufer seinen Firmennamen, seinen Firmensitz einschließlich Postleitzahl, seine Sozialversicherungsnummer, seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse mitzuteilen.

9.3.  Der Käufer erklärt sein Einverständnis gemäß Absatz § 7 des Gesetzes Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten in der jeweils gültigen Fassung verpflichtet den Verkäufer, seine personenbezogenen Daten, insbesondere die oben aufgeführten und/oder für die Tätigkeit des Verkäufers erforderlichen Daten, zu verarbeiten und zu speichern und sie in allen seinen Informationen zu verarbeiten Systeme. Gleichzeitig erteilt der Käufer dem Verkäufer seine Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an eine andere Person und zur grenzüberschreitenden Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer (alle Länder innerhalb der Europäischen Union und sogenannte Safe-Harbor-Staaten). Der Verkäufer verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Käufers gemäß den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik zu behandeln und zu entsorgen. Der Käufer erteilt dem Verkäufer diese Einwilligung auf unbestimmte Zeit. Der Käufer kann die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit schriftlich widerrufen. Die Einwilligung erlischt innerhalb eines Monats nach Zustellung des Widerrufs der Einwilligung durch den Käufer an den Verkäufer.

9.4.  Mit dem Absenden der Bestellung erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass der Verkäufer ihm Nachrichten über die Aktivitäten, Angebote und Werbeaktionen des Verkäufers zusendet, ohne dass der Käufer zuvor dazu aufgefordert wurde, solche Nachrichten zu senden.

9.5.  Der Käufer hat das Recht und die Möglichkeit, personenbezogene Daten unmittelbar nach dem Einloggen direkt im Online-Modus auf der Website des Online-Shops im Kundenbereich zu aktualisieren.

10. Rücktritt vom Kaufvertrag

10.1.  Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Lagerbestand ausverkauft ist, die Ware nicht verfügbar ist oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion eingestellt oder solche schwerwiegenden Änderungen vorgenommen hat die es dem Verkäufer unmöglich macht, seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag zu erfüllen, oder aus Gründen höherer Gewalt oder wenn er trotz aller von ihm zumutbaren Anstrengungen nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der gesetzten Frist an den Kunden zu liefern zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder zu dem im Online-Shop angegebenen Preis. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer unverzüglich über diesen Umstand zu informieren und ihm innerhalb von 15 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware zurückzuerstatten.

10.2.  Der Käufer ist berechtigt, innerhalb von 7 Werktagen nach Übernahme der Ware gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne Angabe von Gründen gemäß Abschnitt vom Kaufvertrag zurückzutreten § 12 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 108/2000 Slg. über den Verbraucherschutz beim Haus-zu-Haus-Verkauf und beim Versandhandel in der jeweils gültigen Fassung (im Folgenden „Verbraucherschutz beim Versandhandel“ genannt).

10.3.  Mit der Absendung der Bestellung an den Verkäufer bestätigt der Käufer, dass der Verkäufer seinen Informationspflichten gem. Ziffer rechtzeitig und ordnungsgemäß nachgekommen ist § 10 Verbraucherschutzgesetz im Versandhandel.

10.4.  Der Rücktritt vom Vertrag muss vom Käufer schriftlich in Form eines ausgefüllten Formulars erfolgen, dessen Form vom Verkäufer festgelegt wird und dessen Muster auf der Website des Verkäufers veröffentlicht wird.

10.5.  Der Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß dem vorstehenden Punkt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss die Identifizierung des Käufers, die Nummer und das Datum der Bestellung, die genaue Spezifikation der Ware sowie die Art und Weise enthalten, in der der Verkäufer die Zahlung bereits zurückzahlen soll erhalten, insbesondere die Kontonummer und/oder die Postanschrift. Gleichzeitig mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag ist der Verkäufer verpflichtet, die Ware samt Zubehör, einschließlich Dokumentation, Anleitung, Garantiekarte, Zahlungsnachweis usw., zu liefern. und in der Originalverpackung und bei hygienisch verpackter Ware in unversehrtem Zustand in Form einer versicherten Sendung.

10.6.  Für den Fall, dass der Käufer vom Vertrag zurücktritt und dem Verkäufer Waren liefert, die unbenutzt sind, sich in der original verschlossenen Originalverpackung befinden und nicht beschädigt oder unvollständig sind, erstattet der Verkäufer dem Käufer den bereits gezahlten Kaufpreis für die Ware zurück in der verbindlichen Annahme der Bestellung oder eines Teils innerhalb einer Frist von 15 Werktagen ab Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag und Lieferung der Ware an den Verkäufer durch bargeldlose Überweisung auf das vom Käufer angegebene Konto des Käufers zu leisten .

10.7.  Tritt der Käufer vom Vertrag zurück und liefert er gebrauchte, beschädigte oder unvollständige Waren an den Verkäufer, so erstattet der Verkäufer dem Käufer den bereits gezahlten Kaufpreis für die in der verbindlichen Auftragsannahme genannten Waren oder einen Teil davon zurück davon gemindert gemäß Abschnitt § 457 BGB auf den Wert der Abnutzung in Höhe von 1 % des Gesamtpreises der Ware für jeden Tag der Nutzung der Ware und auf den Wert der Reparatur und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Ware innerhalb dieser Frist 15 Werktage ab Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag und Lieferung der Ware an den Verkäufer durch bargeldlose Überweisung auf das vom Käufer angegebene Konto des Käufers. Handelt es sich um ein hygienisch verpacktes Produkt oder einen Teil davon, ist ein Rücktritt vom Vertrag gemäß § 7 Abs. 2 BGB nicht möglich. 6 Buchstabe e) des Gesetzes Nr. Gesetz Nr. 102/2014 Slg. in der geänderten Fassung. 

10.8.  Im Falle eines wirksamen Rücktritts vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis einschließlich der dem Käufer im Zusammenhang mit der Bestellung der Ware entstandenen Kosten zurück, wenn der Käufer dies zusammen mit der Ware dem Verkäufer schriftlich vorlegt Unterlagen über die Kosten, die dem Käufer im Zusammenhang mit der Bestellung der Ware entstanden sind. Der Käufer trägt die Kosten der Rücksendung der Ware nur dann, wenn die Ware den Qualitätsanforderungen nicht vollständig entsprach und gleichzeitig mangelhaft war. Waren mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften wie die im Warenangebot auf der Website des Verkäufers aufgeführten Waren gelten als Waren, die den Qualitätsanforderungen in vollem Umfang entsprechen.

10.9.  Als Kosten, die dem Käufer im Zusammenhang mit der Bestellung der Ware entstehen, gelten die Kosten für die Durchführung der Bestellung, insbesondere der Preis für ein Telefongespräch, mit dem der Käufer ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags gemacht hat, bzw. der Preis dafür Verbindung des Käufers mit der Website des Verkäufers, wobei der Käufer innerhalb von 30 Minuten ein Formular zur Warenbestellung auf der Website ausfüllt und absendet oder eine E-Mail mit einer Warenbestellung schreibt und absendet.

10.10.  Für den Fall, dass der Käufer eine der in Punkt 10.4 genannten Verpflichtungen nicht erfüllt. und 10.5. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Rücktritt vom Kaufvertrag nicht gültig und wirksam und der Verkäufer ist nicht zur Rückerstattung des Kaufpreises an den Käufer verpflichtet und hat außerdem Anspruch auf Erstattung der mit der Rücksendung der Ware an den Käufer verbundenen Kosten .

11. Schlussbestimmungen

11.1.  Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Die Pflicht zur schriftlichen Mitteilung über Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird durch deren Veröffentlichung auf der Website des elektronischen Shops des Verkäufers erfüllt.

11.2.  Kommt der Kaufvertrag in schriftlicher Form zustande, so bedarf jede Änderung des Kaufvertrages der Schriftform.

11.3.  Im Zweifelsfall ist zwischen den Vertragsparteien vereinbart, dass als Nutzungsdauer die Zeit ab Lieferung der Ware an den Käufer gemäß Punkt 5.7 gilt. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis zum Tag der Lieferung der Ware an den Verkäufer gemäß Punkt 11.4. diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11.4.  Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass die Kommunikation zwischen ihnen in Form von E-Mail-Nachrichten erfolgt.

11.5.  Die einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, Gesetz, Gesetz Nr. 22/2004 Slg. über den elektronischen Geschäftsverkehr und über die Änderung des Gesetzes Nr. 128/2002 Slg. über die staatliche Kontrolle des Binnenmarktes im Bereich des Verbraucherschutzes und über die Änderung bestimmter Gesetze in der Fassung des Gesetzes Nr. 284/2002 Slg., in der jeweils gültigen Fassung, und das Gesetz über den Verbraucherschutz im Versandhandel.

11.6.  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden mit Abschluss des Kaufvertrages gegenüber dem Käufer wirksam.

11.7.  Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und mit ihnen in vollem Umfang einverstanden zu sein.

 

Nitra, am 1. Mai 2018.

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